gemeinsam-3

Bericht von der Premiere

Am Ende des Abends standen mehr Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne als Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikum saßen. Dabei passten bei Weitem nicht alle Beteiligten des Schulmusicals „Ich heb‘ ab!“ auf die Bühne in der ausverkauften Aula der Berliner Anna-Seghers-Schule. Wo sonst Konferenzen abgehalten und Prüfungen abgenommen werden, saßen am 21. Dezember 2015 rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer und sahen die Premiere.

Das Musical handelt von Menschen, die vereinsamt in der realen Welt in die virtuelle Welt des Internets fliehen und gerade darum in der realen Welt noch einsamer werden. Dieses Thema passt aus zwei Gründen sehr gut in den Alltag der Jugendlichen. Zum einen betrifft die Thematik nahezu alle Schülerinnen und Schüler – fast alle haben ein Smartphone und kennen die Verlockungen der virtuellen Welten und seien es nur Chats. Zum anderen lässt sich damit das Schulmotto gut umsetzen. Denn nur gemeinsam nimmt das Musical sein gutes Ende, die Menschen treffen sich wieder in der realen Welt: „Gemeinsam statt einsam“. 

Die Aufführung eines Musicals war ein alter Herzenswunsch der Musiklehrerin Ricarda Mikulcak. Im Rahmen des Kulturagentenprogramms konnte es endlich angeschoben und gemeinsam mit dem Regisseur Kai Schubert umgesetzt werden. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassenstufen. Beginnend in der Grundstufe über den sechsten, siebten, achten bis zum zwölften Jahrgang waren viele engagierte Schülerinnen und Schüler vertreten. Dargestellt wurden die Hauptfiguren vom DS-Kurs des 12. Jahrgangs. Damit das Motto „Gemeinsam statt einsam“ auch wirklich umgesetzt wird, stand sogar ein stimmgewaltiger Lehrerchor mit auf der Bühne.

Durch den gemeinsamen Einsatz so vieler Beteiligter hieß es am Ende: „Ich heb‘ ab“ – sowohl auf als auch vor der Bühne. Trotz zwischenzeitlich kalter Füße und hohem Lampenfieber bei Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern war die Musicalaufführung ein großer Erfolg. Applaus. Vorhang.

Am 7. Januar 2016 um 18 Uhr wird das Musical erneut im Astrid-Lindgren-Saal im FEZ aufgeführt.

Text: B. Buchtaleck

Premiere: 21.12.2015 in der Aula.

Zweite Vorstellung: 7.1.16 in der Astrid-Lindgren-Bühne/FEZ.

Probenmomente:

ich-heb-ab-1 ich-heb-ab-2 ich-heb-ab-3 ich-heb-ab-4