SCHÖNHEIT UND VERANTWORTUNG

Im Herbst 2015 gingen 23 SchülerInnen der Schule an der Dahme ausgehend vom Roman „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ der Frage der Optimierung des Körpers nach und leuchten diese in einem Theaterprojekt aus. Nun, ein gutes Jahr später, kehrt die Klasse 10 A, zu diesem Stoff zurück und befragt ihn erneut. Während es damals um die Frage ging, was der Zwang zum Schönsein mit den Menschen macht, wird diesmal der Schwerpunkt auf den Aspekt der Verantwortung gelegt. Welche Verantwortung hat Dr. Frankenstein für das Monster, das er geschaffen hat? Kann ich mich einer Verantwortung entziehen? Oder entkomme ich meiner Verantwortung nicht? Habe also nicht ich eine Verantwortung sondern meine Verantwortung hat vielmehr mich? – Fragen, denen sich das Projekt in Form von Geschichten und kleinen Szenen nähert. 
 
Leitung Theater: Kai Schubert & Frauke Menziger – Leitung Schule: Ute Stiegert

Premiere: 23. Februar 2017

Ein Live-Comic, der abgefilmte Zeichnungen und Real-Spiel mischt.